Unser TeamLeitbild und Qualitätspolitik

UNSER LEITBILD

Die medizinische Versorgung und Betreuung von Paaren mit Kinderwunsch am UKL umfasst die Beratung, Untersuchung und Behandlung nach dem jeweils aktuellsten Stand des medizinischen Wissens und Könnens. Da Kinderwunsch eine Paarangelegenheit ist, sehen wir uns als Ansprechpartner von Frauen und Männern mit Kinderwunsch. Wir wollen Rat suchende Paare, die sich an uns wenden, befähigen, die Ursachen und Therapiemöglichkeiten unerfüllten Kinderwunsches zu verstehen, um notwendige Entscheidungen über Untersuchungen und Behandlungen soweit als möglich eigenständig treffen zu können. Besonderen Wert legen wir dabei auf das ärztliche Gespräch, und die Wahrung von Intimsphäre und Würde.

Der Stellenwert der Wissenschaft

Die Basis des ärztlichen Tuns liegt in der Wissenschaft. Aus diesem Grund sind alle Ärzte des UKL verpflichtet, sich wissenschaftlich zu betätigen, und neue Erkenntnisse mit Kollegen auszutauschen, zu publizieren, und an ratsuchende Patienten zu kommunizieren. Darüber hinaus nehmen alle Mitarbeiter des UKL regelmäßig an Schulungen und Weiterbildungen teil. Unter dieser Voraussetzung soll die Zufriedenheit unserer Patienten mit der Betreuung, wie auch die Freude der Mitarbeiter an der täglichen Tätigkeit, erhalten und gesteigert werden.

Die Organisation der Praxis

Unsere Patienten sollen freundlich und kompetent behandelt werden. Wir erwarten unsererseits, dass die Regeln und Strukturen unseres Zentrums geachtet werden, und dass das Mitarbeiterteam die Wertschätzung der Patienten erfährt. Um uns stetig zu verbessern, sind wir dabei auf Rückmeldungen durch unsere Patienten angewiesen.

Die Zusammenarbeit mit ärztlichen Kollegen

Erfolgreich zu arbeiten bedeutet, starke ärztliche Partnerschaften mit niedergelassenen Kollegen einzugehen. Wir suchen neue Kontakte, und erhalten bestehende Kontakte mit niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen, im Besonderen der Fachrichtungen Gynäkologie, Urologie, Endokrinologie, Humangenetik, Psychologie und Onkologie. Wir sehen uns dabei als zuständig für alle Untersuchungen und Behandlungen, die nur an einem spezialisierten Zentrum erbracht werden können.

Das ultimative Ziel

Einem Paar zu einer Geburt eines gesunden Kindes zu verhelfen, ist unser ultimatives Ziel. Dabei gilt: so wenig Reproduktionsmedizin wie möglich, aber so viel als nötig. Allerdings kann kein Behandlungsteam der Welt die Erfüllung des Kinderwunsches versprechen. Unser Versprechen lautet aber, das Machbare und Mögliche in der Kinderwunschtherapie mit höchstem Anspruch anzubieten, und Paare auf dem Weg der Kinderwunschtherapie einfühlsam und aufmerksam zu begleiten.